Jährlicher Budenbauwettbewerb
Foto: Bürgerstiftung

Jährlicher Budenbauwettbewerb

Jährlicher Budenbauwettbewerb Stand vom
15. Oktober 2021
Unsere Idee:

„Einen Budenbauwettbewerb oder Seifenkistenrennen (oder beides), um Kinder/Familien einmal im Jahr in einem Wettbewerb zusammenzubringen, das immer in einem anderen Park und so alle Stadtteile integrieren.“
Diese Idee hatte der damals 7-jährige Moritz nachdem er im Urlaub mit seiner Familie in den Niederlanden dort einen Budenbauwettbewerb erlebt hatte. So eine Veranstaltung hat er sich auch win Halle gewünscht.

Hier geht es zur ursprünglichen Idee

Da sind wir:

Sechs Orte - 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene - ein Samstag - super Herbstwetter. Der erste Budenbauwettbewerb hat am 25. September 2021 in Halle (Saale) stattgefunden. An sechs verschiedenen Orten wurden die unterschiedlichsten Buden gebaut. Auf einigen Bauplätzen wurde in Teamarbeit eine große Bude zusammen gebaut, an anderen Plätzen gab es mehrere Gruppen mit ihren Buden und wieder an anderen viele einzelne Bauprojekte. Gemeinsam ist allen Orten, dass die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen viel Spaß beim Bauen hatten!
Wir freuen uns, dass dieser Tag so stattfinden konnte. Mit dabei waren:

Passage 13, Halle-Neustadt
Waldorf Bauspielplatz, Südliche Innenstadt
Bauspielplatz Freiimfelde, Freiimfelde
Schwetschkestraßenfest, Glaucha
KiFaNa Bauspielplatz, Südstadt
Kinderstadt „Halle an Salle“, Stadtmitte

Wir danken Freischwimmen21 für die unkomplizierte Unterstützung und Julian Quitsch für Fotos (und Clip).

Das steht an:

Für dieses Jahr hat der Budenbauwettbewerb im Rahmen von“Halle besser machen“ stattgefunden und konnte gefördert werden. Es wäre schön den Wettbewerb im nächsten Jahr zu wiederholen und regelmäßig stattfinden zu lassen. Dazu will sich das Lösungsteam im nächsten Jahr wieder zusammentun.

Sie wollen beim Lösungsteam mitmachen, Vorschläge oder Ideen einbringen? Dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an

hallebessermachen@buergerstiftung-halle.de

 

Weitere aktuelle Beiträge

Apfelbäumchen auf der Silberhöhe

Apfelbäumchen auf der Silberhöhe

Stromverteilerkästen werden bunt

Stromverteilerkästen werden bunt

Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten

Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten

Sichere Senior*innenmobilität (Hegelstraße)

Sichere Senior*innenmobilität (Hegelstraße)