„Stadtgeschichten“ und „ Stadtgrün“: Zwei Stadtspaziergänge in Halle
Der WELCOME-Treff und die Anwohner*innen-Initiative der Adam-Kuckhoff-Straße haben eine weitere „Halle besser machen“-Idee umgesetzt: Im Juni und Juli luden sie an zwei Terminen dazu ein, bei einem gemeinsamen Stadtspaziergang über das eigene Viertel ins Gespräch zu kommen und einander besser kennenzulernen. Um die Teilnahme aller Interessierten zu gewährleisten, wurden Übersetzungsmöglichkeiten angeboten.
„Stadtgeschichten“ und „Stadtgrün“
Der erste Stadtspaziergang am 16. Juni startete am WELCOME-Treff (in der Geiststraße 58). An diesem Nachmittag zum Thema „Stadtgeschichten“ ging es darum, wie jede Generation mit ihren jeweiligen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Visionen das Gesicht ihres Viertels prägt. Im Laufe des Spaziergangs entdeckten die Teilnehmenden, wie sich das Quartier mit der Zeit verändert hat. Dieser Blick in die Vergangenheit führte auch zu angeregten Diskussionen über Visionen für das zukünftige Leben in Halle als Stadt.
Der zweite Stadtspaziergang am 14. Juli widmete sich dem Thema „Stadtgrün“: Wie „grün“ ist eigentlich Halle? Und wo sind zwischen der dichten städtischen Bebauung kleine grüne Inseln zu finden? Rund 20 Teilnehmende waren mit dem Stadtrat Wolfgang Aldag zu diesen Fragen in Halle unterwegs und haben entsprechende Orte aufgesucht. Die Gruppe hat dabei außerdem über das Stadtklima und die Möglichkeiten von gesellschaftlichem Engagement für ein grüneres Halle gesprochen.