Blick zurück nach vorn
Ende Oktober lud die Bürgerstiftung in den Volkspark ein. Grund war die Abschlussveranstaltung von “Halle besser machen”. Gemeinsam mit rund 60 Gästen ließen wir die vergangenen zwei Jahre Revue passieren, feierten Erfolge und wagten einen Ausblick in die Zukunft.
Geladen waren Bürgerinnen und Bürger, die Ideen eingebracht und umgesetzt haben oder in den nächsten Monaten umsetzen werden. Zudem waren sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung als auch Unterstützerinnen und Förderer des Projektes vor Ort.
Das “Halle besser machen”-Team zeigte, wie es gelungen ist Menschen zusammenzubringen, sie zu motivieren ihre Ideen weiterzuentwickeln und umzusetzen und was bisher erreicht werden konnte.
Beispielhaft stellten Vertreterinnen aus den Lösungsteams die Ideen “Botanische Bibliothek“, „Nachbarschaftscamping“ und „Sozialer Wohnbeirat” vor und berichteten von ihren Erfahrungen, Schwierigkeiten und weiteren Planungen.
Würdigung fand das Projekt außerdem in Redebeiträgen des Bürgermeisters der Stadt Halle Egbert Geier und durch Sven Tetzlaff, Leiter des Bereichs Demokratie, Engagement, Zusammenhalt bei der Körber-Stiftung. Er sagte: „Wenn man eine lebendige Stadtgesellschaft erleben möchte, muss man nach Halle kommen.“
Dieses Kompliment möchten wir gern mit Ihnen teilen! „Halle besser machen“ hat uns gezeigt: Hallenserinnen und Hallenser haben viele gute Ideen, um das Miteinander in der Stadt zu gestalten und zu stärken. Sie wollen nicht nur Ideen abliefern, sondern selbst mit anpacken. Ein gutes Zeichen für unsere Stadt!