Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten
Foto: Bürgerstiftung Halle

Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten

Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten Stand vom
21. Dezember 2021
Unsere Idee:

„Plogging“ in Halle. Beim Walken oder Joggen nebenher Müll aufsammeln. Auf Spaziergängen und Wanderungen in der Natur z.B. auf der Rabeninsel, im Trothaer Wäldchen u.v.m. ist immer wieder viel Müll zu sehen. Das sind Orte, an denen keine Stadtreinigung tätig werden kann und der Müll deshalb über Jahre liegen bleibt. Interessierte Personen könnten sich Problemgebiete aussuchen und sich jeden Monat oder jedes Quartal zu einer Sammelaktion treffen.

Hier geht es zur ursprünglichen Idee

Da sind wir:

Spazieren gehen ist im Trend, und wer viel durch die Stadt läuft, sieht auch viel Müll. Viele Bürgerinnen und Bürger ärgert der gedankenlos fallen gelassene Müll, so dass eine Mülltüte bei immer mehr Hallenserinnen und Hallensern als feste Ausstattung zum Spaziergang gehört. Um dieses Engagement zu unterstützen und in Halle ein Zeichen gegen achtlos weggeworfenen Müll zu setzen, startete am ersten Montag im Juli 2020 die nun monatlich stattfindende Aktion „Anpacken – Eintüten. Müll sammeln am Montag“.

Jeweils am ersten Montag im Monat soll von 17 bis 19 Uhr an verschiedenen Orten in Halle dem Müll an den Kragen gegangen werden. (Achtung, in den Wintermonaten fangen wir früher an.) Vor Ort sind die Quartiermanager als Ansprechpartner und geben Müllsäcke und Greifzangen aus, Handschuhe müssen selbst mitgebracht werden. Alle Informationen sind hier und hier zu finden.

Es wird jeweils am ersten Montag im Monat wechselnd in den Quartieren einen Ort geben, an dem sich alle treffen können, die gemeinsam mit anderen Müll sammeln möchten. In den vergangenen Monaten waren wir bereits rund um den Welcome-Treff, am Hufeisensee, im Südpark, in Trotha und in Heide-Nord unterwegs. Natürlich sind alle Hallenserinnen und Hallenser eingeladen, gleichzeitig auch an anderen Orten in Halle – in ihrem Viertel, im Umfeld ihres (Sport)Vereins oder einfach an ihrem Lieblingsort – Müll zu sammeln.

Bei dem Stiftungsprojekt „Halle besser machen“ hat eine Bürgerin die Idee eingebracht, gemeinsam Müll zu sammeln. Sie und ihr Mann sind seit Juli immer mit dabei und packen mit an. „Anpacken – Eintüten. Müllsammeln am Montag“ ist eine gemeinsame Aktion der Stadt Halle (Saale), der Bürgerstiftung Halle, der Freiwilligen-Agentur und weiterer Initiativen und ruft zum Mitmachen auf. Sie findet in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Umwelt der Stadt Halle statt.

Weitere aktuelle Beiträge

Apfelbäumchen auf der Silberhöhe

Apfelbäumchen auf der Silberhöhe

Stromverteilerkästen werden bunt

Stromverteilerkästen werden bunt

Sichere Senior*innenmobilität (Hegelstraße)

Sichere Senior*innenmobilität (Hegelstraße)

Dialog unter freiem Himmel

Dialog unter freiem Himmel