Gemeinschaftsgarten Trotha
Foto: Bürgerstiftung

Gemeinschaftsgarten Trotha

Gemeinschaftsgarten Trotha Stand vom
29. April 2021
Unsere Idee:

Mehr Gartengemeinschaften in Trotha – wir haben zwei konkrete Vorschläge: einen Kleingarten, der von der Grundschule Hans-Christian-Andersen als Schulgarten genutzt werden kann, und einen Bürger*innen-Gemeinschaftsgarten, der nach Möglichkeit öffentlich zugänglich ist.

Hier geht es zur ursprünglichen Idee

Da sind wir:

Die Schulleitung der Grundschule hat das Konzept des Gartens leider abgelehnt, weil es zu aufwendig sei, diesen in den Stundenplan zu integrieren. Nun wird nach einer alternativen Zielgruppe für den Garten gesucht. Als Gemeinschaftsgarten kann er Garten momentan leider auch nicht genutzt würden, weil nicht so viele Haushalte zusammenkommen dürfen. Deshalb wird die Idee eines Schul- oder Gemeinschaftsgartens vorerst nicht weiter verfolgt.

Das steht an:

Ein Mitglied des Lösungsteams würde den Gemeinschaftsgarten ähnlich wie in Heide-Nord umsetzen. Die Fläche könnte eventuell über die HWG bereitgestellt werden. Die große Frage der Trägerschaft bleibt, deshalb überlegt das Lösungsteam bis zum nächsten Treffen, welche kleineren Projekte angestoßen werden, weil es aktuell keinen Träger für ein so großes Projekt gibt.
 Eine Idee für ein solches Projekt ist, dass sich Nachbar*innen zusammentun und nahegelegene Brachflächen begrünen. Es besteht die Möglichkeit, dass dafür benötigte Saatgut bereitgestellt zu bekommen. Eine andere Idee ist, die Einrichtung einer kleinen Blühwiese inklusive Sitzgelegenheiten gegenüber der Saaleschule. Ob dies möglich ist, wurde bereits angefragt.

Sie wollen beim Lösungsteam mitmachen, Vorschläge oder Ideen einbringen? Dann melden Sie sich bei uns per E-Mail an

gemeinschaftsgarten@buergerstiftung-halle.de

Weitere aktuelle Beiträge

Tanz für Senior*innen

Tanz für Senior*innen

Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten

Müllsammelaktion in naturnahen Gebieten

Baum- und Gießpatenschaften

Baum- und Gießpatenschaften

Botanische Bildung im Vorübergehen

Botanische Bildung im Vorübergehen